Contact Home Sitemap Search
DE

ElektroG/WEEE

The following statement about the disposal of Sensortechnik Meinsberg devices taken out of service apply exclusively to our customers in Germany. Customers in other EU countries should inquire with their local represantative and/or their local authorities to obtain relevent information.

One of the most important goals of the EU Standard 2002/96/EC is to minimize the disposal of old electrical/electronical equipment together with non-sorted residential waste and to achieve a high degree of waste separation and recycling of old electrical/electronic devices. Xylem Analytics Germany GmbH is a company that is committed to our environment and we fully support this goal. Old electrical/electronic devices can contain substances that can be hazardous to the environment and humans and that should definitely not be disposed of together with residential/municipal waste.

Proper disposal of Sensortechnik Meinsberg instruments taken finally out of use

Can WEEE originating from Sensortechnik Meinsberg be handed over to the communal collection points for WEEE?

The answer is expressly no for the following reason:

Sensortechnik Meinsberg instruments are designed for professional use and accordingly they have been approved as B-to-B (business to business) products by the competent German authority Stiftung EAR (Elektro-AltgerÃĪte Register), where Xylem Analytics Germany GmbH as producer is registered with the brand Sensortechnik Meinsberg under WEEE-Reg.-Nr. DE 29884659. The B-to-B classification implies that Sensortechnik Meinsberg does not have to pick up WEEE at the communal collection points as the ElektroG demands it from the producers of consumer EEE, and consequently our products are excluded from this path of disposal.
Instead we offer our domestic customers to take back no longer used instruments of Sensortechnik Meinsberg produced from 2006 on and properly dispose them free of charge.

Customers in other EC countries than Germany should contact their local distributor and/or their local authorities for correspondent information.

Kontakt Home Sitemap Suche
EN

Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Die nachfolgend gemachten Aussagen über die Entsorgung von außer Gebrauch genommenen Geräten von Sensortechnik Meinsberg gelten verbindlich nur für Kunden innerhalb Deutschlands. Kunden in anderen EU Ländern sollten ihren örtlichen Fachhändler und/oder ihre örtlichen Behörden kontaktieren, um entsprechende Informationen zu erhalten.

Ein vordringliches Ziel der EU Richtlinie 2002/96/EC ist es, die Entsorgung von Elektro-/Elektronik-Altgeräten zusammen mit dem unsortierten Siedlungsmüll zu minimieren und einen hohen Grad an getrennter Sammlung und Verwertung von Elektro-/Elektronik-Altgeräten zu erreichen. Als ein Unternehmen, das sich aus Überzeugung zum Schutz der Umwelt verpflichtet fühlt, unterstützt Xylem Analytics Germany GmbH dieses Ziel ausdrücklich. Elektro-/Elektronik-Altgeräte können Stoffe enthalten, die schädlich für die Umwelt und die menschliche Gesundheit sind und auf keinen Fall zusammen mit dem Siedlungsmüll entsorgt werden sollten.

Ordnungsgemäße Entsorgung von außer Gebrauch genommenen Sensortechnik Meinsberg Geräten

Können von Sensortechnik Meinsberg stammende Elektro-/Elektronikaltgeräte bei den dafür eingerichteten kommunalen Sammelstellen abgegeben werden?

Die Antwort lautet ausdrücklich "Nein" und zwar aus folgenden Gründen:

Geräte von Sensortechnik Meinsberg werden für den professionellen Gebrauch entwickelt und vermarktet. Dementsprechend sind sie von der zuständigen deutschen Agentur Stiftung EAR (Elektro-Altgeräte Register) als B2B (business to business) Produkte anerkannt worden. Xylem Analytics Germany GmbH ist dort als Hersteller mit der Marke Sensortechnik Meinsberg unter der Nr. DE 29884659 registriert. Die B2B Klassifizierung bedeutet, dass Sensortechnik Meinsberg nicht zur Abholung von Elektro-/Elektronik-Altgeräten bei den kommunalen Sammelstellen verpflichtet ist, wie es das ElektroG den Produzenten von für den Konsumenten-Markt bestimmten Elektro-/Elektronikgeräten vorschreibt. Folglich dürfen unsere Produkte auch nicht auf diesem Wege entsorgt werden.

Stattdessen bieten wir unseren Kunden in Deutschland an, nicht mehr gebrauchte Sensortechnik Meinsberg Geräte ab Produktionsjahr 2006 zurückzunehmen und auf unsere Kosten ordnungsgemäß zu entsorgen.

Dies entspricht der Bekanntgabe des EAR, dass die Entsorgungsverpflichtung des Herstellers im Fall von b2b ab den nach dem 23.03.2006 in Verkehr gebrachten Geräten gilt. Das Produktionsdatum ist ab 2006 auf dem Typenschild des Geräts angegeben.
Geräte zur Entsorgung müssen mit bezahltem Porto eingesendet werden und mit der Kennzeichnung "ZUR ENTSORGUNG" versehen sein.

Als freiwillige Leistung für unsere Kunden nehmen wir auch Geräte, die noch vor 2006 produziert wurden, kostenfrei zurück, wenn gleichzeitig ein neues Gerät mit vergleichbarer Funktion bestellt wird.

In anderen Fällen behalten wir uns vor, eine kostendeckende Entsorgungsgebühr zu berechnen.